Rechte optische Spalte

DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen 2016
 
Verlag SSB Medien
 
ServiceQualitaet Deutschland

FACEBOOK

facebook button
Die Zittauer Schmalspurbahn auf Facebook

AKTUELLES


Erlebnis Zittauer Schmalspurbahn
Erlebnis Zittauer Schmalspurbahn

Veranstaltungen

2017
Veranstaltungen 2017
Überblick aller touristischen Angebote und Fahrzeugeinsätze 2017 der Zittauer Schmalspurbahn

DVD Tipp


DVD
Der IK-Zug
"Einer der schönsten Züge der Welt"
Infos zur DVD

Ferienwohnung

Ferienwohnung Am Wasserhäuschen
 
Deutschlands Dampfbahnen
Blätterkatalog -Deutschlands Dampfbahnen-
Anzeige
Pension_zum_Bahnel

Hauptinhalt

Fahrplanwechsel und der Weihnachtsmann begrüßt seine kleinen Gäste

Haltestelle Jonsdorf 2016Fahrplanwechsel und der Weihnachtsmann begrüßt seine kleinen Gäste

>> Artikel lesen

Zittauer Schmalspurbahn stellt neuen Rekord auf

SOEG begrüßt 200.000sten FahrgastMit der Zittauer Schmalspurbahn sind in diesem Jahr schon 200 000 Menschen gefahren. Das hat es so bislang noch nicht gegeben.

>> Artikel lesen

Gemeinsamer Auftritt für eine starke Region

WerbebusZur Unterstützung der touristischen Vermarktung des Naturparks Zittauer Gebirge präsentierten heute drei große Akteure der Region einen gemeinschaftlich gestalteten KVG-Bus. In der ersten Stufe dieser kleinen Kooperation agierten der Naturpark Zittauer Gebirge e.V., der O-See Sports e.V. und die Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH, als Betreiber der Zittauer Schmalspurbahn. Mit Motiven der drei Partner wirbt der Bus mit dem Slogan "DEIN URLAUBSLAND"

Gemeinsamer Auftritt für eine starke Region

Studenten stellen die Weichen

Stellwerk Bf SüdStudenten können die Komponenten der Leit- und Sicherungstechnik erlernen, ohne den Zugverkehr der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft in die Quere zu kommen. Seit dem 5. Dezember wird die weiterentwickelte Anlage so bereits wieder für Lehrzwecke verwendet.

>> Artikel lesen

Der Nikolaus fährt Schmalspurbahn

Nikolaus 2016Die Kinder fuhren dabei bis zum Bahnhof Bertsdorf und wanderten von dort aus zur Eishalle nach Jonsdorf. Im Dezember gibt es noch weitere besondere Aktionen bei der Zittauer Schmalspurbahn. So wird an jedem Adventswochenende zu Adventsfahrten mit Kaffee und Stollen eingeladen, und am Weihnachtsvormittag am 24. Dezember begrüßt der Weihnachtsmann höchstpersönlich seine kleinen Fahrgäste im Zug.

>> Artikel lesen

Mutige Entscheidung zahlt sich nun aus

Gerd Arnold Gerd Arnold und Ingo Neidhardt haben allen Grund, sich zu freuen. Der Aufsichtsratsvorsitzende und der Geschäftsführer der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (Soeg) wissen schließlich, dass der 1. Dezember ein besonderer Tag ist. An diesem Tag vor 20 Jahren hat die Gesellschaft die Betriebsführung der Zittauer Schmalspurbahn von der damaligen Deutschen Bahn AG übernommen. Es sollte der Start in zwei bewegte Jahrzehnte werden.

>> Artikel lesen

Mit Volldampf in die Adventszeit - Betriebspause am 26.11. beendet.

Advent 2016Es geht wieder los …. Am 26.11. pünktlich zum ersten Adventswochenende sind die Wartungsarbeiten bei der SOEG abgeschlossen und die Zittauer Schmalpurbahn startet in die Adventszeit.

>> Artikel lesen

Betriebspause

Bauphase2016Seit 1. November findet eine Betriebspause statt. Bis zum 25. November 2016 fahren bei der Zittauer Schmalspurbahn keine Züge.

>> Artikel lesen

Ein letztes Mal in diesem Jahr

Reichbahnzug im Bahnhof BertsdorfAm kommenden verlängerten Wochenende 29.10.-31.10.2016 können die Fahrgäste der Zittauer Schmalspurbahn ein letztes Mal in diesem Jahr mit dem Reichsbahnzug und seinem Salonwagen in das Zittauer Gebirge dampfen.

>> Artikel lesen

Fernsehtipp: Auf schmaler Spur

In der Sendung vom 31.10.2016 berichtet das mdr-Format "Auf schmaler Spur" über die Einweihung des IK-Zuges anlässlich der diesjährigen 10. Historik Mobil im Zittauer Gebirge.

>> Artikel lesen

Theaterwagen der Zittauer Schmalspurbahn zieht in den TRIXI-Park Großschönau

Theaterwagen 2016Die Theatertruppe KURZWEYL, die seit April 2013 im Theaterwagen am Bahnhof Oybin auf "Litera-Tour" geht, zieht in den nächsten Wochen in einen neuen Wagen vor dem Trixipark in Großschönau.

>> Artikel lesen

Richtfest für die Lokwerkstatt in Zittau

Richtfest der Lokwerkstatt in ZittauAm Freitag, den 23.09.2016 wird bei der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG) Richtfest gefeiert. Das Hallengrundgerüst für die erweiterte Lokwerkstatt ist nun fertig montiert und ab nächster Woche beginnt die Montage der Wände und des Daches. Die Fertigstellung des Rohbaus ist für Ende September vorgesehen. Die lange brach liegende Fläche hinter dem Heizhaus nimmt somit langsam wieder Gestalt an.

>> Artikel lesen

Großer SSBMedien Fotowettbewerb

Fotowettbewerb IK-ZUG Zeigen Sie uns Ihr Talent und senden Sie uns bis zum 15.09.2016 Ihr Lieblings-Foto vom neuen
I K-Zug. Die schönsten Motive werden mit 40 EUR honoriert und im neuen gemeinsamen Tischkalender der Zittauer Schmalspurbahn, der Döllnitzbahn und der Schwarzbachbahn veröffentlicht.

>> Artikel lesen

Vorfreude ist die schönste Freude

Beiwagen 970-280Am 20. Juli kam der historische originale Beiwagen 970-280 für den Zittauer Triebwagen VT 137 322 von der Lackierung von der BMS aus Ostritz zurück.

>> Artikel lesen

Die Entscheidung für das Festival war richtig

Ingo Neidhardt-SOEGDie Entscheidung für das Festival war richtig
SOEG-Geschäftsführer Ingo Neidhardt spricht vor der 10. Veranstaltung "Historik Mobil" über deren Entstehung, Schicksalsjahre und Ideen für Oybin.

>> Artikel lesen

Besuch des Schmalspurbahn-Ministers

Martin Dulig ist auf SommertourAm dortigen Bahnhof wollte sich Martin Dulig über das Projekt Dampfbahn-Route Sachsen informieren. In dem arbeiten 160 Partner aus den Bereichen Bahnen und Tourismus zusammen, darunter auch die Zittauer Schmalspurbahn Soeg. Wie zum Beweis, wie wichtig Tourismus ist, stiegen aus einem ankommenden Zug viele Touristen.

>> Artikel lesen

10 Jahre Oybiner Burg- & Klosterzüge

10 Jahre Oybiner Burg und KlosterzuegeAm 3.6.2006 startete das erste Mal das Gemeinschaftsprojekt, der "Oybiner Burg- und Klosterzug", welcher von O-See Tours, Zittauer Schmalspurbahn und FVB Oybin Burg und Kloster initiiert wurde. Das Zusammenführen von vorhandenen Einzelangeboten wurde sehr gut angenommen und feiert dieses Jahr am 4.6. das zehnjährige Jubiläum.

>> Artikel lesen

Mit einem dritten Platz in die dritte Saison

Theaterwagen 2016Am 27.4.2014 ging der Theaterwagen Oybin mit der Theatertruppe "KURZWEYL" zum ersten Mal auf "Litera-Tour" auf der – wie die Protagonisten etwas selbstironisch sagen – wohl kleinsten Bühne der Welt. Was da als Versuch begann, läuft seither von Mai bis Oktober regelmäßig am letzten Sontag des Monats öffentlich bzw. auf Bestellung für ganz verschiedene Besuchergruppen.

>> Artikel lesen

Zittauer Schmalspurbahn weltweit lebendig per Post

neue „Lebendige Postkarte - Zittauer Schmalspurbahn“Eine exklusive Edition "Lebendige Postkarte" ist seit dem 12. Mai 2016 ein neues und attraktives Angebot für alle Fahrgäste und Eisenbahnfans der Zittauer Schmalspurbahn. Diese innovative Postkarte verbindet die Funktion einer klassischen Ansichtskarte mit den neuen Möglichkeiten des Fernsehens im Mobilzeitalter.

>> Artikel lesen

Probefahrt IV K No 145 (99 555)

Probefahrt IV K No 145Am Mittwoch den 11. Mai 2016 hatte die IV K No 145 (99 555) ihre Abnahmefahrt mit Erfolg bestanden. Sie wird ab dem 14.05.2016 wieder planmäßig den Sachsenzug, jedes zweite und vierte Wochenende im Monat bespannen.

>> Artikel lesen

Tourismus-Preis für Theatertruppe

Theater KurzweylEin dritter Platz ging nach Oybin, an die Theatertruppe „Kurzweyl“. Die Jury ehrte damit deren Konzept für Aufführungen im Theaterwagen auf dem Gleis 3 des Bahnhofs Oybin – eine Bühne, die ihresgleichen sucht.

>> SZ Artikel lesen