Rechte optische Spalte

DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen 2016
 
Verlag SSB Medien
 
ServiceQualitaet Deutschland

FACEBOOK

facebook button
Die Zittauer Schmalspurbahn auf Facebook

AKTUELLES


Sachsen-Tradition erfahren, mit dem IK Zug

Erlebnis Zittauer Schmalspurbahn
Erlebnis Zittauer Schmalspurbahn

Veranstaltungen

2016
Übersicht Veranstaltungen SOEG 2016
Überblick aller touristischen Angebote und Fahrzeugeinsätze 2016 der Zittauer Schmalspurbahn
zum download >>

DVD Tipp


DVD:
"Die NEUE Zittauer Schmalspurbahn"
Infos zur DVD

Ferienwohnung

Ferienwohnung Am Wasserhäuschen
 
Deutschlands Dampfbahnen
Blätterkatalog -Deutschlands Dampfbahnen-
Anzeige
Pension_zum_Bahnel

Hauptinhalt

Vorfreude ist die schönste Freude

Beiwagen 970-280Am 20. Juli kam der historische originale Beiwagen 970-280 für den Zittauer Triebwagen VT 137 322 von der Lackierung von der BMS aus Ostritz zurück.

>> Artikel lesen

Besuch des Schmalspurbahn-Ministers

Martin Dulig ist auf SommertourAm dortigen Bahnhof wollte sich Martin Dulig über das Projekt Dampfbahn-Route Sachsen informieren. In dem arbeiten 160 Partner aus den Bereichen Bahnen und Tourismus zusammen, darunter auch die Zittauer Schmalspurbahn Soeg. Wie zum Beweis, wie wichtig Tourismus ist, stiegen aus einem ankommenden Zug viele Touristen.

>> Artikel lesen

10 Jahre Oybiner Burg- & Klosterzüge

10 Jahre Oybiner Burg und KlosterzuegeAm 3.6.2006 startete das erste Mal das Gemeinschaftsprojekt, der "Oybiner Burg- und Klosterzug", welcher von O-See Tours, Zittauer Schmalspurbahn und FVB Oybin Burg und Kloster initiiert wurde. Das Zusammenführen von vorhandenen Einzelangeboten wurde sehr gut angenommen und feiert dieses Jahr am 4.6. das zehnjährige Jubiläum.

>> Artikel lesen

Mit einem dritten Platz in die dritte Saison

Theaterwagen 2016Am 27.4.2014 ging der Theaterwagen Oybin mit der Theatertruppe "KURZWEYL" zum ersten Mal auf "Litera-Tour" auf der – wie die Protagonisten etwas selbstironisch sagen – wohl kleinsten Bühne der Welt. Was da als Versuch begann, läuft seither von Mai bis Oktober regelmäßig am letzten Sontag des Monats öffentlich bzw. auf Bestellung für ganz verschiedene Besuchergruppen.

>> Artikel lesen

Zittauer Schmalspurbahn weltweit lebendig per Post

neue „Lebendige Postkarte - Zittauer Schmalspurbahn“Eine exklusive Edition "Lebendige Postkarte" ist seit dem 12. Mai 2016 ein neues und attraktives Angebot für alle Fahrgäste und Eisenbahnfans der Zittauer Schmalspurbahn. Diese innovative Postkarte verbindet die Funktion einer klassischen Ansichtskarte mit den neuen Möglichkeiten des Fernsehens im Mobilzeitalter.

>> Artikel lesen

Probefahrt IV K No 145 (99 555)

Probefahrt IV K No 145Am Mittwoch den 11. Mai 2016 hatte die IV K No 145 (99 555) ihre Abnahmefahrt mit Erfolg bestanden. Sie wird ab dem 14.05.2016 wieder planmäßig den Sachsenzug, jedes zweite und vierte Wochenende im Monat bespannen.

>> Artikel lesen

Tourismus-Preis für Theatertruppe

Theater KurzweylEin dritter Platz ging nach Oybin, an die Theatertruppe „Kurzweyl“. Die Jury ehrte damit deren Konzept für Aufführungen im Theaterwagen auf dem Gleis 3 des Bahnhofs Oybin – eine Bühne, die ihresgleichen sucht.

>> SZ Artikel lesen

Hauptsaison bei der Zittauer Schmalspurbahn

Hauptsaison 2016-SOEG Die Zittauer Schmalspurbahn hat sich an den vier April-Wochenenden wieder eine besondere Überraschung ausgedacht. Jeder Fahrgast mit einer gültigen Fahrkarte von Zittau nach Oybin oder Jonsdorf erhält in dem Speisewagen zu seiner Spritztour ins Zittauer Gebirge ein spritziges Getränk.

>> Artikel lesen

Per Sonderfahrt zur Wagenwerkstatt

tagderoffenensoeg7Währenddessen drängten am Bahnsteig vor dem Kundenbüro schon die Menschen in den Dieseltriebwagen der Zittauer Schmalspurbahn, um zur Lokwerkstatt, zur Wagenwerkstatt und zur Wagenhalle der Schmalspurbahn gebracht zu werden. Dafür pendelte der Triebwagen am Freitagnachmittag regelmäßig über den Bahnhofsplatz.

>> Artikel lesen

"Fahrgast-Million" der Sächsischen Schmalspurbahnen

Fahrgast-MillionDer Besuch des Sächsischen Staatsministers für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig, bei der Sachsenpräsentation zur Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) wurde genutzt um am Stand der DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen auf einen besonderen Erfolg zu verweisen.

>> Artikel lesen

Schmalspurbahn bekommt neue Lok-Werkstatt

neue Lok-WerkstattEtwa eine Million Euro wird in den Hallenbau der Soeg in Zittau investiert. Zu HISTORIK MOBIL 2017 ist die Eröffnung geplant. Bahn und Mitarbeiter profitieren davon.
Fast unbemerkt sind ein paar Schandflecke auf dem Gelände am Zittauer Hauptbahnhof hinter dem Heizhaus verschwunden. Zu DDR-Zeiten dienten die mehr oder weniger großen Gebäude mal als Lok-Werkstatt für die Deutsche Reichsbahn. Danach blieben sie ungenutzt und sind zusehends verfallen. Nun haben sie Platz gemacht für ein neues Projekt der Sächsisch-Oberlausitzer-Eisenbahngesellschaft (Soeg).

>> Artikel lesen

Osterhase fährt Eisenbahn

Osterhase fährt EisenbahnAm Ostersonntag (27.4.) gönnt er sich dann eine tolle Tour mit den Dampfzügen der Zittauer Schmalspurbahn. Um 11:00 Uhr startet er mit seinem Helfer am Zittauer Bahnhof nach Oybin und wird sich dann auf dem Netz der Schmalspurbahn bewegen. Dabei hat er für die Kinder die ihn entdecken eine Überraschung dabei.

>> Artikel lesen

Tag der offenen Tür bei der SOEG und KOMM´RUM-Tag ZVON

Aufbereitung Diesellok 199 018Tag der offenen Tür bei der SOEG
Bei der SOEG sind am 1. April 2016 erstmals verschiedene Arbeitsorte für Besucher öffentlich zugänglich. Damit ist es möglich von 13 bis 17 Uhr den Mitarbeitern einmal über die Schulter zu schauen.

"KOMM-RUM-Tag" des ZVON
An diesem Tag ist gleichzeitig der "KOMM-RUM-Tag" des ZVON in Zittau, es gilt der Fahrplan der Hauptsaison mit 3 Zugumläufen. Es sind also Züge im Stundentakt ins Gebirge und zu den einzelnen Stationen unterwegs.

>> Artikel lesen

Absage Fotogüterzug im April

Logo FotogüterzugDie Verladung an der Rollwagengrube bei aufgehender Sonne war der geplante Start für die Fotogüterzüge am 16.4. bei der Zittauer Schmalspurbahn. Die Erweiterung der Lokwerkstatt in Zittau erfordert aktuell Gleisbauarbeiten.

>> Artikel lesen

Schmalspurbahn fährt Rekordergebnis ein

Rekord 1Exakt 187747 Fahrgäste sind 2015 mit der Schmalspurbahn zwischen Zittau und Oybin beziehungsweise Jonsdorf gefahren. Damit hat die Soeg den Rekord von 2014 noch mal um etwa 1,9 Prozent steigern können.

>> Artikel lesen

Winterferien 2016 mit Dampfzügen im Zweistundentakt ins Zittauer Gebirge

Winter-Doppelausfahrt Bahnhof BertsdorfMit der Einführung des Fahrplanes der Haupt- und Nebensaison im Jahr 2007 ist es der Zittauer Schmalspurbahn gelungen, ihr Zugangebot besser an das aktuelle Verkehrsaufkommen anzupassen. So ist es auch in diesem Winter. Vom 30. Januar bis 21. Februar sind in Berlin, Brandenburg und Sachsen Winterferien. In dieser Zeit fahren auch wieder täglich zwei Dampfzüge ins Gebirge und damit Züge im Zweistundentakt von allen Bahnhöfen.

>> Artikel lesen

Ein rollendes Frühstück für Eisenbahnfreunde!

Speisewagen FrühstückFür Eisenbahnfreunde und Freunde eines großzügigen Sonntagsfrühstücks ist das der richtige Zeitpunkt, gemütlich und in entspannter Atmosphäre ein solches zu genießen!
An den Sonntagen 24.01. - 9.12 Uhr ab Zittau, 28.02./13.03. - 9.00 Uhr ab Zittau, wird deshalb von Jordans Speisewagen ein kräftiges und reichhaltiges Heizerfrühstück angeboten!

>> Artikel lesen

Fahrzeitverschiebung bei der SOEG

Fahrplan_2015_gueltig_ab_18_09Vom 18. September bis 12. Dezember 2015 fallen alle Züge der ODEG zwischen Görlitz und Zittau aus. Grund hierfür sind Bauarbeiten an den Gleisen der DB Netz AG. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet.

>> Artikel lesen

Fahrplanwechsel am Sonntag 13.12.2016

Fahrplan SOEG 2016Am Sonntag den 13.12. ist europaweiter Fahrplanwechsel. Bei der Zittauer Schmalspurbahn ändert sich an den Fahrzeiten nichts. Zunächst gilt der Nebensaisonfahrplan bis 18. Dezember.

>> Artikel lesen

Zu Verpachten: Kleine Gaststätte im Bahnhof Oybin

Gaststätte im Bahnhof OybinZu Verpachten: Kleine Gaststätte im Bahnhof Oybin, ab 01. Januar 2016.

>> Artikel lesen

Neue Bierdeckel mit SOEG-Bahnmotiven

Bierdeckel Zittauer SchmalspurbahnMit einem besonderen Werbegag wartet zum Ende der Hauptsaison die Zittauer Schmalspurbahn auf.

>> Artikel lesen